Jahresbericht

Auszug aus dem Jahresbericht 2022 (Genehmigung 7. Juni 2023)

Die Lotte und Adolf Hotz-Sprenger Stiftung ist eine gemeinnützige Förder-Stiftung. Wir publizieren keine Bilanzen und Erfolgsrechnungen, weil die Fördergelder aus eigenen Erträgen erwirtschaftet werden. Zwecks Transparenz berichtet die Stiftung jedoch zu den Tätigkeiten und zum finanziellen Umfang der Förderungen und Beiträge:

Im Jahre 2022 sind insgesamt finanzielle Zusagen von CHF 1'452'000 (Vorjahr 1,5 Mio.) erfolgt, davon rd. 62% an Projekte und Initiativen in der Schweiz. Der Stiftungsrat beschloss, eine Zusatzförderung von CHF 300‘000 für spezifische Projekte inklusive solche der
Armutsbekämpfung, zu gewähren (im Gesamtbetrag berücksichtigt)

• 66% Bereich der wissenschaftlichen Erforschung sowie der Heilung von Nieren- und Krebskrankheiten und der Betreuung von Nieren- und Krebspatientinnen und -patienten
  • 34% Bereich Förderung von Projekten und Programmen von Institutionen mit karikativem, humanitärem und gesundheitsförderndem Inhalt, wovon deren 13 im Ausland
  • Total sind 71 (Vorjahr 65) Gesuche bewilligt worden; bei 45 (Vorjahr: 43) weiteren Gesuchen erfolgte keine Zustimmung (infolge Nichtpassung zu Förderfokus oder Förderbudgetrahmen)

Der Stiftungsrat ist In der bisherigen Zusammensetzung für weitere 2 Jahre bestätigt worden; die Revisionsstelle ist wie bisher bestätigt worden. Für 2023 wurde ein Budget von CHF 1'000'000 festgelegt. Ein Zusatzbudget in der Höhe von CHF 300‘000 wurde am 7.06.23 bewilligt.

Die Stiftung hat seit der Neupositionierung in der Phase 2015 – 06/2023 CHF 12,1 Mio. Franken Fördersumme bewilligt.

Wiederum sind nötige Investitionen in die Liegenschaften vorgenommen worden, um die Werterhaltung und Attraktivität sicherzustellen. Zudem bewilligte der Stiftungsrat in
Zürich – Höngg ein Neubauprojekt